Heinrich-Heine-Grundschule Heinrich-Heine-Grundschule Heinrich-Heine-Grundschule
mit katholischem Teilstandort
Unsere Schule
Die Heinrich-Heine-Grundschule D er     Düsseldorfer     Stadtteil     Heerdt     liegt     im     Westen     von Düsseldorf   am   linken   Ufer   des   Rheins   und   grenzt   an   die   Bezirke Meerbusch,   Neuss   und   Oberkassel.   Flächenmäßig   stellt   Heerdt den    größten    der    vier    linksrheinischen    Stadtteile    dar.    Unsere Schule   besteht   schon   seit   1908   und   heißt   seit   1956   Heinrich Heine Grundschule. Seit    2008    bilden    die    beiden    Standorte    an    der    Heerdter Landstraße    und    der    Standort    an    der    Pestalozzistraße    den Grundschulverbund   „Heinrich-   Heine-   Schule   mit   katholischem Teilstandort“. Sowohl    uns    Lehrern    und    Erziehern    als    auch    den    Eltern    und Kindern    ist    es    gemeinsam    bedeutsam,    dass    sich    alle    in    der Schule      wohlfühlen      können      und      dass      wir      miteinander rücksichtsvoll umgehen. Wir   wollen   innerhalb   unserer   Schule   eine   dauerhafte   Einigkeit über   Normen,   Werte   und   Ziele   herstellen,   nach   denen   Erziehung geschieht. Von   Bedeutung   für   uns   ist,   dass   jedes   Kind   so   viel   lernt,   wie   ihm möglich ist, und dass es mit Freude lernen kann. Wir wollen: ... Neigungen fördern, ...   den   Kindern   ermöglichen,   handelnd   zu   lernen,   in   dem   sie mitdenken,    mitplanen,  mitgestalten dürfen, ... selbständiges Lernen vermitteln, in dem die Kinder lernen wie man Gespräche unter vereinbarten Regeln führt, wie     man     an     eine     Aufgabe     herangeht,     konzentriert bearbeitet,   zu   Ende   führt   und   selbst   oder   mit   dem   Partner kontrolliert, wie   man   sinnvoll   fragt   und/oder   selbst   Antworten   und   Hilfen findet, sich selbst Informationen besorgt, wie man genau hinsehen und hinhören kann, wie man Material richtig einsetzt, wie man sich gegenseitig hilft und Hilfe annimmt. Die   Kinder   können   somit   das   Gelernte   im   sozialen   Miteinander täglich anwenden und weiter proben und verbessern.
Fördern und Fordern Fördern und Fordern Bewegte Schule Bewegte Schule Verkehrserziehung Verkehrserziehung Neue Medien Neue Medien Ausstattung Ausstattung Projektarbeit Projektarbeit Inklusive Schule Inklusive Schule